Dokumentarfilme: Unfallverhütungsvorschriften (UVV) am Arbeitsplatz und in Schulen

Die Dokumentarfilme Der sichere Dreh und Ein Hof macht Schule aus den 1980er Jahren behandeln das Thema Unfallverhütungsvorschriften (UVV) am Arbeitsplatz und in Schulen.

Zum Auswählen bitte auf die Vorschaubilder klicken:

Die Dokumentarfilme drehen sich um den sicheren Start von Bau-Maschinen mit Kleindiesel-Aggregaten und Unfallverhütung auf Pausenhöfen in Schulen. Se wurden von der Filmberatung Hans Fries produziert.

Auftraggeber

Der Dokumentarfilm über Unfallverhütungsvorschriften (UVV) am Arbeitsplatz Der sichere Dreh entstand im Auftrag der Tiefbau-Berufsgenossenschaft München (heutiger Sitz in Berlin).

Der Dokumentarfilm über Unfallverhütungsvorschriften (UVV) für Pausenhöfe in Schulen Ein Hof macht Schule entstand im Auftrag des Bayerischen Gemeindeunfall-Versicherungsverbandes (Bayer. GUVV, heute: Kommunale Unfallversicherung Bayern – Bayerische Landesunfallkasse, kurz KUVB).

Drehorte

Der Drehort für den Unfallverhütungsfilm Der sichere Dreh war beim seinerzeit in Kirchheim bei München ansässigen Bauunternehmen F. Kirchhoff.

Als Drehorte für den Unfallverhütungsfilm Ein Hof macht Schule wurden die beiden oberbayerischen Landkreise Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen ausgewählt:

Die Gemeinderatssitzung im Rathaus und die Schluss-Szene in der Grundschule mit dem neugestalteten Pausenhof/Schulhof wurden in der Gemeinde Hausham (PLZ 83734, Landkreis Miesbach) in der Schlierseer Str. 18 (Rathaus) und im Agatharieder Weg 5 (Grundschule) gedreht.

Das erste Beispiel des noch nicht nach seinerzeit aktuellen Unfallverhütungsvorschriften (UVV) neu gestalteten Schulhofes/Pausenhofes wurde in der Grundschule der Gemeinde Holzkirchen (PLZ 83607, Landkreis Miesbach) in der Baumgartenstraße 7 gedreht.

Die Szenen in der Zeitungsredaktion und Setzerei wurden in den Räumlichkeiten vom Isar-Loisachboten / Münchener Zeitungs-Verlag in der Pfaffenrieder Str. 9 in der Stadt Wolfratshausen (PLZ 82515, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) gedreht.

Kern-Film-Stab und Hauptdarsteller

Drehbuch-Autor, ausführender Produzent, Produktionsleiter und Regisseur der Unfallverhütungsfilme war Hans Fries, der in diese Filme seine Erfahrung aus 40 jähriger Kino- und TV-Produktion einbrachte.

Bewährte Aufnahmeleiterin und Produktionsassistentin bei beiden Dokumentationsfilmen war seine Frau Livia Fries (Biondi) aus der Schweiz.

Beim Dokumentarfilm Ein Hof macht Schule über Unfallverhütungsvorschriften (UVV) in Schulen in Bayern spielt Gerd von Haßler die Rolle des Architekten.

Beim Dokumentarfilm Der sichere Dreh spielt Hans Fries den Ingenieur Tiefbau-Berufsgenossenschaft zur Kontrolle der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) am Arbeitsplatz.

Filmische Bedeutung

Aus fachlicher Sicht sind beide Filme noch heute von ihrer Machart her interessant, weil bei ihnen, was Dramaturgie, Handlung, Schnitt, Filmsprache und Spannung betrifft, erkennbar ist, dass ihr Producer vom Spielfilm kam.

Hinweis

Die in den Dokumentarfilmen gezeigten Unfallverhütungsvorschriften (UVV) entsprechen der Lehrmeinung der späten 1980er Jahre (in Bayern) und können von der heutigen Lehrmeinung abweichen.