Was macht ein Medienberater ?
Definition
Der Begriff >> Medienberater << bezieht sich auf Berater, die Unternehmen aller Größen (KMU, Mittelstand, Konzerne), Organisationen und staatliche Institutionen im Internet-Bereich beraten.
Die Medienberatung umfasst die optimale Nutzung des Internets zum Verkauf von Dienstleistungen und Produkten, zur Firmenpräsentation oder zur Kommunikation mit Kunden und der Öffentlichkeit.
Das Internet oder der Online-Bereich kann mit sog. Neuen Medien genutzt werden, d.h. mit elektronischen Geräten wie Desktop-Computern, Laptops (Notebooks), Smartphones, Smart-TVs und Tablets.
Aufgaben und Bedeutung
Medienberater betreuen Online-Projekte von der Idee und Analyse über die Konzeption bis hin zur Realisierung und Überwachung von Erfolgszielen (Controlling).
Abhängig von ihrer Ausbildung und/oder Berufserfahrung können Medienberater Unternehmen, staatliche Institutionen und Organisationen in folgenden Bereichen beraten:
Benutzerfreundlichkeit (Web-Usability)
Content-Management-Systeme (CMS)
Grafikdesign
Suchmaschinen-/Internet-Marketing
Web-Controlling
Webdesign
Webshop-Systeme
Darüber hinaus können Medienberater projektbezogen selbständige Spezialisten für folgende erweiterte Aufgaben und Tätigkeiten hinzuziehen:
- Web-Fotografie
Geschäftsanalytik (Business Intelligence)
Marktforschung (Wettbewerbsanalyse)
Mediaberatung (Print- und Online-Werbung)
Programmierung von Datenbanken und API-Schnittstellen
Content-Recherche
Text-Redaktion
- Web-Video
Durch die Synergie verschiedener Fähigkeiten und Berufserfahrungen in einem Team von Medienberatern und Mediengestaltern können im Ergebnis umfassende Leistungen im Internet-Bereich bereitgestellt werden.
„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“
( Henry Ford, 1863 – 1947, amerikanischer Unternehmer und Industrieller )
Beispiele im Raum München (Bayern)
Nachfolgend eine Übersicht selbständiger Web-Entwickler, Unternehmensberater, Fotografen, Video- und Filmproduzenten, IT-Programmierer und Medienberater mit Ausbildung und Aufgaben-Gebiet im Raum München (Bayern):
Wolfgang Liebl
(Dipl.-Kfm.)
Wettbewerbsvergleiche
Marktforschung
Unternehmensberatung
Verkaufsförderung
Prozeßoptimierung
Olaf Fries
(Dipl.-Wirtsch.-Ing.)
Software Engineering
.NET Programmierung
Vertriebsmanagement
Business Intelligence
Warenwirtschaftssysteme
Benjamin Latsko
(Bachelor of Arts)
Digitale Vermarktung
CMS-Systeme
Web-Design
Content Produktion
Schulungen (Coaching)
Andreas Glöckl
(Dipl.-Betriebswirt)
Unternehmensberatung
Coach (u.a. Train the Trainer)
Tutor E-Learning / Webinare
Existenzgründungsberatung
Autor zahlreicher Sachbücher
Lutzian Fries
(Master of Photography, HFF)
Film-/Video-Portraits
Professionelle Fotografie
Kameramann
Beratung im Bereich Firmen-Incentives
Christian Grisi Ganzer
(Diplom Filmakademie BW)
Mediengestaltung
Animation und Regie
Content-Recherche
Text-Redaktion
PR-Beratung
Für Informationen zu aktuellen Projekten der Freiberufler in München (Bayern) und ihren Aufgaben als Medienberater können diese auf ihren Webseiten und Online-Visitenkarten » kontaktiert werden.