Banner FVG Medienberatung - Analyse, Konzeption, Realisation
Abstand

Startseite

 | 

Medienberater-Netzwerk

 | 

Themen

 | 

Projekte

 | 

Grundsätze

 | 

Webadressen

 | 

Kontakt

Abstand
Linie
Abstand

Online-Wettbewerbsanalysen

Abstand
 

 

Stoppuhr

Abstand

Was ist eine Wettbewerbsanalyse im Internet ? Eine Definition

 

Eine » Markt- und Wettbewerbsanalyse (englisch: Competitor analysis) « im Internet zielt darauf ab, eine Internetseite objektiv und kritisch im Umfeld der wichtigsten Wettbewerber-Webseiten zu analysieren.

Die Aufgabe einer Stärken-Schwächen-Analyse ist es dabei, die relativen Stärken und Schwächen einer Seite und ihre relative Auffindbarkeit im Internet zu ermitteln.

Die genauen Informationen über Kunden und Wettbewerber entscheidet gerade in schwierigen konjunkturellen Zeiten über den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.

Abstand

Heben sich Ihre Webseite wirksam von Mitbewerbern ab ? Im Internet sind Wettbewerber nur einen Klick entfernt !

 

Ziele der Wettbewerbsanalyse: Wettbewerbs-Vorteile

 

Wettbewerbsvorteile entscheiden über Erfolg oder Mißerfolg von jedem Unternehmen - auch im Internet.

Eine Markt- und Wettbewerbsanalyse ist nicht nur in der Planungsphase eines Internetauftrittes wichtig:

Auch wenn eine Internetseite bereits im Netz ist, sollten Angebote aus derselben Branche oder ähnlichen Inhalts laufend analysiert und kritisch mit der eigenen Webseite verglichen werden.

Wenn mit den angebotenen Dienstleistungen und Produkten im realen Leben ein Anbietervorteil verbunden ist, dann handelt es sich im Internet zunächst nur um einen potenziellen Wettbewerbsvorteil.

Erst wenn das eigene Internet-Angebot von den Besuchern als besser wie vergleichbare Wettbewerbsangebote empfunden wird, ist auch ein Kundenvorteil erzielt worden. Eine Online-Wettbewerbsanalyse hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen.

 

"Auch im Internet gilt der Satz: Wer zu spät kommt, den bestraft der Markt !"

(Dr. Thomas Middelhoff, früherer Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG,
auf dem Deutschen Multimedia Congress am 26. April 1999 in Stuttgart)

 

Online-Wettbewerbsanalyse - wichtige Kernfragen

 

  • Wie schneidet die Qualität der eigenen Internetseite im Wettbewerbsumfeld ab?

  • Wie gut kann die eigene Internetseite im Internet gefunden werden (z.B. in Foren, Suchmaschinen, sozialen Netzwerke)?

  • Welche Zielgruppen sprechen die Wettbewerber mit welchen Dienstleistungen und mit welchem Service an?

  • Wie nutzen Wettbewerber das Internet ?

  • Wie differenzieren sich allgemein die Wettbewerber in der Branche voneinander und mit welcher Strategie?

  • Welche Mehrwerte und welchen Service bieten die Mitbewerber im Internet an zu welchen geschätzten Kosten?

  • Wie gut sind die wichtigsten Wettbewerber in Suchmaschinen oder im Internet zu finden?

  • Wie aktuell sind die Informationen der Wettbewerber im Internet bzw. wie häufig aktualisieren Wettbewerber die Informationen ihrer Internetseite (z.B. durch ein Content-Management-System)?

 

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft,
während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch."

( George Bernard Shaw, 1856-1950, irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger )

 

Online-Wettbewerbsanalyse - Medien-Prüfpunkte

 

Während das Web-Controlling ausschließlich Verbesserungspotenziale der eigenen Webseite beleuchtet, geht es im Unterschied dazu bei einem Online-Wettbewerbsvergleich darum, die relativen Stärken und Schwächen der Mitbewerber im Internet darstellen.

Mit dieser Analyse können weitere Verbesserungspotenziale für die Optimierung der eigenen Webseite herausgearbeitet werden.

Als Vorgehensweise empfiehlt es sich, einen Fragebogen nach allgemeinen und selbst definierten Kriterien zu entwickeln, der z.B. die eigene Internetseite mit denen der Mitbewerber folgendermassen vergleicht:

Äußerer Eindruck (Webdesign/Layout, Fotos, Web-Videos), Funktionalität, Marketing und Kommunikation, technische Umsetzung, Bedienerfreundlichkeit (Usability), Auffindbarkeit in den Suchmaschinen, Produkt- und Firmenpräsentation.

Es geht nicht darum, eine Internetseite zu haben, weil "man" einen Internetauftritt hat.

Mit einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse können Ziele, Stärken und Schwächen der Wettbewerber erkannt und für sich genutzt werden (z.B. für Umsatz-Steigerung im Vertrieb).

Die Erkenntnisse und Daten aus dem Wettbewerbsvergleich können in größeren Unternehmen auch dem Datawarehouse einer vorhandenen Business-Intelligence-Lösung zugeführt werden.

 

Eine Online-Wettbewerbsanalyse schaft innovative und kreative Entscheidungsgrundlagen.

Seien Sie zukünftig anderen Wettbewerbern im Internet einen Schritt voraus!

 

↑ Nach oben ↑

 

 
Linie
 

© 2016 FVG Medienberatung München - Online Wettbewerbsanalysen/Competition Analysis, Wettbewerbsvergleiche im Internet: Ziele, Kennzahlen, Vorteile | Site Liste

 

Datenschutz-Erklärung