Themen der Medienberatung
Es folgen Beispiele für typische Beratungs-Themen und Aufgaben in der Medienberatung:

Content-Management (CMS-Systeme)
Mit Content-Management-Systemen können Webseiten auf einfache Art und Weise aktualisiert werden. Die Aktualisierung erfolgt mit Endgeräten der Neuen Medien (Computer, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang. … Details

Content-Recherche (Datenbeschaffung & Datenaufbereitung)
Die Erstellung der Inhalte (des Contents) einer Webseite kann mit einer Internetrecherche und/oder Literaturrecherche unterstützt werden. Anschließend erfolgt eine Textanalyse / Textauswertung und strukturierte Datenaufbereitung. … Details

Firmengrundsätze
Die Unternehmensphilosophie ist Teil der Unternehmenskultur und drückt den Selbstanspruch und das Weltbild eines Unternehmens / einer Firma aus. Ihr Wertesystem kann als Teil der » Corporate Identity (CI) « definiert werden. …Details

Unternehmensidentität (Corporate Identity)
Die Unternehmensidentität (Corporate Identity) umfasst alle Unternehmens-Merkmale und unterteilt sich in Erscheinungsbild (Corporate Design), Kommunikation (Corporate Communicatio) und Verhalten (Corporate Behavior). … Details

Geschäftsanalytik (Business Intelligence)
Software-Entwicklung (Software Engineering) für die Zusammenführung und Analyse von Unternehmensdaten aus verschiedenen Bereichen und Quellen in einer zentralen Datenbank (Datawarehouse). … Details

Web-Controlling
Gezielte Erfassung und Analyse der Zugriffe auf eine Webseite, um diese inhaltlich und funktionell besser auf Kunden-Bedürfnisse abzustimmen und die Kommunikation und Präsentation von einem Unternehmen zu verbessern. … Details

Webdesign und Internet-Konzeption
Erstellung von Webseiten, welche die Anforderungen der Benutzerfreundlichkeit (Usability), der einfachen Aktualisierung (Content-Management), der Corporate Identity und der Lesbarkeit für Suchmaschinen erfüllen. … Details

Website Review
Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite durch Test-Besucher und einen Fragen-Katalog. Die Auffindbarkeit einer Webseite ist das eine. Dass aus Webseiten-Besuchern Kundenkontakte werden, das andere. … Details

Website-Usability (Benutzerfreundlichkeit)
Die Benutzungsfreundlichkeit einer Webseite ist die von Besuchern wahrgenommene Nutzungsqualität einer Internetseite. Wird sie als einfach und zielführend wahrgenommen, kann sie als benutzerfreundlich bezeichnet werden. …Details

Wettbewerbsvergleich, Marktforschung
Beleuchtung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes im Internet mit Analyse der Stärken und Schwächen von den wichtigsten Mitbewerbern und markanter Merkmale der Differenzierung von Marktteilnehmern. … Details
Zu weiteren Aufgaben und Themen der Medienberatung zählen: Grafikdesign, Suchmaschinen-/Internet-Marketing, Webshop-Systeme, Web-Fotografie/-Video und Mediaberatung (Print- und Online-Werbung).
„Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“
( Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller 1835 – 1910 )