Banner FVG Medienberatung - Analyse, Konzeption, Realisation
Abstand

Startseite

 | 

Medienberater-Netzwerk

 | 

Themen

 | 

Projekte

 | 

Grundsätze

 | 

Webadressen

 | 

Kontakt

Abstand
Linie
Abstand

Webdesign und Homepage-Erstellung

Abstand
 

Abstand

Suchmaschinen Weltkugel

Abstand

Was bedeutet Webdesign ? Eine Definition

 

Der Begriff » Webdesign « (auch Webgestaltung) umfaßt alle Maßnahmen rund um die Konzeption, Programmierung und Gestaltung einer Webseite mittels Layout und Benutzerführung.

Beim » Layout « werden folgende Dinge festgelegt:

Abstand

  • Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben für Fließtexte, Überschriften und beschriftete Grafiken

  • Hintergrundfarben

  • Seitengröße mit Seitenbreite und Seitenhöhe

  • Bildgrößen und/oder Videogrößen

  • Mengen-Verhältnis von Texten und Bildern

  • Leerräume bzw. freier Raum innerhalb der festgelegten Seitengröße (Weißraum-Abdeckung)

  • Einsatz und Platzierung von Grafiken, Logos oder Bannern

Abstand

Bei der » Benutzerführung « geht es allgemein darum, wie Besucher zu gewünschten Informationen auf einer Webseite mittels Hyperlinks (kurz: Links) gelangen können.

Die Benutzerführung innerhalb einer aufgerufenen Seite betrifft in diesem Zusammenhang die Frage, wie die Besucher von einer Stelle zur anderen navigieren können: Ob mittels Sprungmarken oder durch Scrollen der Seite.

Die Benutzerführung von einer Unterseite zur nächsten Unterseite, also die Verknüpfung von einzelnen Unterseiten miteinander, kann prinzipiell auf folgende Arten realisiert werden:

Abstand

a) Navigation mit fest angeordneten Links zu Hauptseiten bzw. zu Unterseiten mittels Unternavigationen (fest oder aufklappbar),

b) Text-Links innerhalb des Fließtextes wie z.B. bei Wikipedia,

c) Grafik-Links innerhalb des Fließtext-Bereiches oder

d) Kombinationen aus den Varianten a) bis c)

Abstand

Bei der Konzeption, Programmierung und Festlegung von Layout und Benutzerführung ist es auch Aufgabe des Webdesigners, die Kommunikationsziele, Botschaften und Identität eines Unternehmens (Corporate Identity) ins Internet zu transportieren.

Außerdem muß der Webdesigner bei der Realisierung einer Webseite die Kunst beherrschen, eine goldene Mitte zwischen den technischen Möglichkeiten, den Wünschen von Auftraggebern ("Geht nicht, gibts nicht") und den Ansprüchen potentieller Besucher z.B. bzgl. der Benutzungsfreundlichkeit zu finden.

 

Webdesign und Suchmaschinenoptimierung

 

Bereits bei der Konzeption und Gestaltung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass diese für Suchmaschinen lesbar ist.

Was nützt letztlich ein aufwendiges Webdesign, wenn eine Webseite nicht in Suchmaschinen gefunden werden kann? Sei es in München, Bad Tölz oder Bayern.

Wenn ein Webauftritt optimal von einer Suchmaschine lesbar sein soll, dann ist professionelles Webdesign weit mehr als aufwendige Programmierung, Animationen oder beeindruckende Grafiken, Buttons und Banner.

Bei der Planung und Gestaltung von Internetseiten sollte von Anfang an sichergestellt werden, dass die Erfordernisse von Suchmaschinen berücksichtigt werden.

Abstand

Vermeiden Sie bereits bei der Homepage-Erstellung Kosten für eine erfolgreiche Platzierung im Internet!

 

Die wichtigsten Anforderungen an das Webdesign

 

  • Kurze Ladezeiten von Inhalten, insbesondere von Filmen, Videos und Fotos

  • Hohe Benutzerfreundlichkeit und visuelle Kommunikation

  • einfache und intuitive Navigation, mit der die Besucher schnell die gesuchten Informationen finden

  • Ansprechendes und freundliches Erscheinungsbild (Layout)

  • Verständliche Sprache, klare Aussagen und leichte Lesbarkeit

  • Kompatibilität: gleich gute Darstellung der Homepage von allen wichtigen Web-Browsern und Betriebssystemen

 

"Wenn Sie einen Dollar in ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen."

( Henry Ford, amerikanischer Unternehmer und Industrieller 1863 - 1947 )

 

Maßnahmen-Katalog zur Webseiten-Realisierung

 

  • Konzeption unter Berücksichtigung der Webusability und ggf. nach einer vorherigen Konkurrenzanalyse im Internet

  • Individuelles Erscheinungsbild

  • Logo-Erstellung mit Symbol-Wirkung unter Berücksichtigung des Corporate Designs

  • Web-Programmierung nach HTML-Standard des W3C, dem internationalen WWW-Konsortium für die Entwicklung von Webstandards für valides HTML (Hypertext Markup Language) und CSS (Cascading Style Sheets)

  • Programmierung von individuellen PHP-Formularen, Vorlagen (Templates) und Medien-Plugins

  • Hilfe beim Finden einer Wunschadresse (URL) und bei der Einrichtung des Webspace bei einem Provider

  • Entwicklung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie

  • Integration von Stadtplan oder Routeplanner z.B. für Münchner MVV, Bahn oder Flughafen München mit Google-Maps

  • Integration von Multimedia-Elementen (z.B. Animationen, Videos oder Intros mit Flashdesign*)

 

* Anmerkung: Das Multimedia-Grafikformat Flash wurde von der Firma Macromedia entwickelt und wurde von der Firma Adobe übernommen. Mit Flash können in hoher Qualität interaktive Websites und digitale Formate variabel gestaltet werden (z.B. Trickfilme mit Flash, Videos oder Animationen). Ebenso kann der Ton synchron dazu in verschiedenen Medien-Formaten wiedergegeben werden. Zur Darstellung von Flash-Webseiten mit einem Browser ist ein spezielles Plug-In erforderlich.

 

Steigern Sie den Erfolg Ihrer Webseite!

 

Komplett-Internetservice

 

Der Komplettservice einer Medienagentur deckt über das Webdesign hinausgehend z.B. folgende Bereiche ab:

 

  • Content-Management-Systeme: Sie ermöglichen das einfache Aktualisieren von Texten und Bilder einer Webseite über einen Webbrowser ohne Programmier-Kenntnisse und Eingriffe ins Webdesign. Von jedem Computer aus mit Internet-Anschluss. Weltweit und rund um die Uhr ohne FTP-Upload.

  • Wettbewerbsvergleiche: Analysieren Sie Ihr Wettbewerbsumfeld und gewinnen Sie Ideen, um Ihren Auftritt wirkungsvoll aus der Masse der Mitbewerber hervorzuheben.

  • Webcontrolling Systeme: Erfahren Sie z.B. mit der gezielten Besuchererfassung Ihrer Internetseiten, welche Begriffe von Ihren Besuchern gesucht wurden oder welche Internetseiten und Klickpfade am beliebtesten sind.

 

Eine Webseite ist die Visitenkarte einer Firma im WWW und eine der wichtigsten Schnitt-Stellen zur Außenwelt. Sie bestimmt maßgeblich den ersten Eindruck der Kunden von einem Angebot.

Weitere Informationen zu Webdesign und Programmierung Ihrer Webseite erhalten Sie bei Medienberater Thomas Knitter von der Full-Service Medien-Agentur tk media:

 

Logo Thomas Knitter TK Media

Webdesign Thomas Knitter in Königsdorf

 

↑ Nach oben ↑

 

 
Linie
 

© 2016 FVG München - Informationen über Top-Webdesign (Webgestaltung) , Homepage-Erstellung und Gestaltung von Webseiten für Suchmaschinen | Site Liste

 

Datenschutz-Erklärung