Banner FVG Medienberatung - Analyse, Konzeption, Realisation
Abstand

Startseite

 | 

Medienberater-Netzwerk

 | 

Themen

 | 

Projekte

 | 

Grundsätze

 | 

Webadressen

 | 

Kontakt

Abstand
Linie
Abstand

Was ist Web-Controlling? Eine Definition

Abstand
 

Abstand

 

Grafik Webcontrolling

 

Was bedeutet Web-Controlling ? Eine Definition

 

Unter dem Begriff » Web-Controlling « ist die gezielte Erfassung und Auswertung der Zugriffe auf eine Website zu verstehen.

Mit dieser Erfolgskontrolle ist es z.B. möglich, eine Webseite inhaltlich und funktionell auf die Bedürfnisse der Kunden besser abzustimmen und die Kommunikation und Präsentation von einem Unternehmen im Internet zu verbessern.

Nur wenn bekannt ist, wie eine Webseite genutzt wird, können die richtigen Verbesserungen im Qualitätsmanagement und Marketing vorgenommen werden, um so der Konkurrenz analog zur Marktforschung immer einen Mausklick voraus zu sein.

Abstand

Mit Webcontrolling Besucher in Kunden verwandeln !

 

Webcontrolling - Der Fragebogen

 

Web-Controlling macht Prozesse auf einer Webseite transparent und liefert eine Erklärung und wichtige Grundlagen,

Abstand

  • welches die beliebtesten Seiten, Dienstleistungen oder Produkte sind,

  • wieviele Besucher pro Tag oder pro Monat eine Webseite besuchen,

  • wieviele Seiten pro Besucher aufgerufen werden,

  • welches die Haupteinstiegs- und Hauptausstiegsseiten sind,

  • welche Internetbrowser und Monitorauflösungen hauptsächlich genutzt werden,

  • auf welchen Seiten sich die Besucher am längsten aufhalten oder

  • welche typischen Klickpfade der Besucher es gibt.

Abstand

Mit Web-Controlling die Organisation und die Qualität Ihrer Internetseite verbessern !

 

Webcontrolling - Aufgaben, Nutzen, Vorteile

 

Im Projektmanagement einer Webseite folgt das Web-Controlling auf die Bekanntmachung und Platzierung einer Webseite in Suchmaschinen, sozialen Netzwerken und anderen Medien.

Es liefert z.B. der Marktforschung und dem Marketing wichtige Kennzahlen und Lösungen zur Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen und der Webusability:

Abstand

  • Welche Suchbegriffe haben die Besucher verwendet und sind diese für die Webseite relevant ?

  • Über welche Suchdienste, sozialen Netzwerke und Webseiten haben die Besucher eine Webseite gefunden ?

  • Von welchen anderen Webseiten kommen die meisten Besucher ?

  • Wie haben sich die Besucherzahlen in einem bestimmten Zeitraum entwickelt (Traffic-Entwicklung) ?

  • Aus welcher Stadt (z.B. München, Berlin) oder Land kommen die Besucher (z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz) ?

 

Web-Controlling ermöglicht eine gezieltere Kommunikation mit den Besuchern einer Internetseite !

 

Wichtige Informationen für den Erfolg im Internet

 

Eine Analyse der tatsächlichen Zugriffe auf Ihre Internetseite liefert Informationen weit über eine Ansammlung von technischen Daten hinaus. Denn Zahlen alleine sind oft nicht aussagekräftig, wie die folgenden Beispiele verdeutlichen:

Abstand

  • Viele Seitenaufrufe pro Besucher belegen nicht zwingend, dass Content einer Webseite interessant ist, sondern kann auch durch Unklarheiten in der Navigation verursacht werden.

    In Folge dieser Navigationsschwächen klicken die Besucher unnötig oft auf der Webseite umher, bis sie die gesuchte Information finden. Hier bieten sich dann Ansatzpunkte für eine neutrale Website Review.

  • Nicht immer ist eine hohe Anzahl von Seitenaufrufen pro Besucher auch positiv zu bewerten wie z.B. im Servicebereich.

  • Eine hohe Besucherzahl sagt zunächst noch nichts aus: Kaum ein Händler eröffnet z.B. analog in der realen Welt eine neue Filiale und bewertet deren Erfolg alleine danach, wie viele Menschen sein Geschäft betreten haben.

  • Viele Ein-Seiten-Besuche können auf eine gute Präsenz in Suchmaschinen oder sozialen Netzwerken hinweisen. Sie können aber auch ein Zeichen für ein verbesserungsfähiges Informationsangebot sein, sonst hätten die Besucher (und Kunden) vielleicht weitere Seiten angeklickt.

  • Bei den Hauptausstiegsseiten müssen die Ursachen ermittelt werden (z.B. Mängel der Benutzerfreundlichkeit), es sei denn, es handelt sich um Bestell- oder Kontaktseiten.

Abstand

Wichtig ist eine strukturierte und aussagekräftige Analyse, die Erfolge und Hinweise auf Optimierungsmöglichkeiten einer Internetseite aufzeigt.

 

Holen Sie mit einer Erfolgskontrolle das Beste aus Ihrer Internetseite heraus !

 

Webempfehlungen für Web-Controlling-Systeme

 

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Web-Controlling-Systeme auf Javascript- oder Inhouse-PHP-SQL-Basis:

 

etracker Web-Controlling
Logo Piwik
Logo Google Analytics

 

Verbessern Sie durch den Einsatz der Methoden des Webcontrolling die Entwicklung und Strategie Ihrer Webseite !

 

Weitere Informationen zum Einsatz eines Webcontrolling-Systems auf Ihrer Webseite erhalten Sie bei Medienberater Thomas Knitter von der Medienagentur tk media vor den Toren Münchens:

 

Logo TK Media Thomas Knitter

Medienagentur tk media

 

↑ Nach oben ↑

 

 
Linie
 

© 2016 FVG Medienberatung München - Definition des Webcontrolling und Informationen zur gezielten Analyse der Zugriffe auf eine Webseite | Site Liste